Ausstattung

Unsere Schule besteht derzeit aus drei Gebäudeteilen. Dem „Altbau“, dem „Zwischenbau“ und dem „Neubau“. Der erst im Schuljahr 2017/18 bezogene Neubau bietet große und helle Klassenzimmer. Die Zimmer sind mit modernen, flexiblen Möbeln ausgestattet und können so optimal der jeweiligen Unterrichtssituation schnell angepasst werden.

 

Alle Klassenzimmer sind mit Einzeltischen, Beamer, PC und Dokumentenkamera ausgestattet. Einige Klassenzimmer sind zusätzlich mit interaktiven Whiteboards bestückt.

 

Dem Schulverbund stehen insgesamt 3 Computerräume sowie, für das Fach Technik, 16 Notebooks zur Verfügung.

 

6 modern eingerichtete Fachräume bieten beste Voraussetzungen für naturwissenschaftlichen Unterricht.

 

Zum Schuljahr 19/20 können wir eine zweite Schülerküche in Betrieb nehmen.

 

In allen Gebäudeteilen ist eine WLAN-Infrastruktur vorhanden, die bei Bedarf für die Schüler freigegeben und für den modernen, medialen Unterricht genutzt werden kann.



Naturwissenschaftsräume

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es am Schulverbund 6 neue Fachräume. Die Räume sind auf dem neuesten technischen Stand und ermöglichen einen schülernahen und spannenden Naturwissenschaftsunterricht auf hohem Niveau.

 

Ein großer Dank geht an unseren Bildungspartner ETO-Magnetics, der uns die Renovierung der alten Räume ermöglicht hat.

 

Ausstattungsmerkmale:

  • Versorgung von Gas, Strom und Wasser von oben
  • Einzelplatzabsaugung (beseitigt unangenehme Gerüche)
  • Höhenverstellbarer Gasanschluss
  • Mehrere Schülerwaschbecken
  • Verglaste Schülermaterialschränke
  • Flexible Anordnung der Tische 
  • Interaktives Whiteboard
  • Integriertes Soundsystem
  • Mobiler, vollverglaster Abzug

Wasserbrunnen

Dank unseres Fördervereins konnten wir zu Beginn des Jahres 2019 einen zusätzlichen Wasserbrunnen anschaffen. Vor dem Sekretariat können die Schülerinnen und Schüler nun jederzeit ihre mitgebrachten Wasserflaschen mit herrlich kühlem Sprudelwasser befüllen.

Relaxroom

Mit dem Schülercafé „Relax Room“ haben wir unseren Schülerinnen und Schülern einen Raum für schöne Begegnungen, Entspannung, Spiel und Spaß geschaffen. Er ist von Montag bis Donnerstag während der Mittagspause zwischen 12.15 Uhr und 13.50 Uhr geöffnet und dient als Aufenthaltsraum für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Sie können dort Musik hören, Billard oder Tischkicker spielen, sich für einen der PCs anmelden oder einfach nur „chillen“. Es ist ebenso eine große Auswahl an Spielen vorhanden. Von Zuhause oder der Mensa mitgebrachte Speisen können dort verzehrt werden.

Der Raum wird grundsätzlich während der Öffnungszeiten von der Schulsozialarbeit betreut.