Aktuelles Schuljahr


Juli: Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnise

Bilder vom 14.07.2023


Schülerinnen und Schüler meistern den Bogenschieß-Parcours

Ein spannendes Abenteuer in der Bogenschieß-AG

am 18. Juli 2023 war es endlich soweit! Die Schülerinnen und Schüler unserer Bogenschieß-AG erlebten ein aufregendes Abenteuer auf dem Bogenschieß-Parcours in Eigeltingen. Unsere mutigen Schülerinnen und Schüler bewiesen einmal mehr ihren Sportsgeist und ihre Zielgenauigkeit.

 

Mit Konzentration und Geschick meisterten sie die unterschiedlichen Stationen, die ihnen auf dem Weg begegneten. Dabei waren sowohl Präzision als auch Teamwork gefragt, denn einige Aufgaben wurden im Duett gemeistert.

 

Das Gewitter, das sich unerwartet am Himmel zusammenbraute, konnte der guten Stimmung und dem Eifer der Schülerinnen und Schüler nichts anhaben.

 

Sicherheit steht an erster Stelle, so wurde der Parcours vorübergehend unterbrochen, bis das Gewitter abgezogen war. Die Schülerinnen und Schüler nutzten diese Zeit, um sich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

 Nachdem das Gewitter vorbeizog, wuchs mit jedem Treffer das Selbstvertrauen unserer Schülerinnen und Schüler, und der Ehrgeiz, sich selbst zu (Achtung, Wortspiel: ) übertreffen , war deutlich zu spüren.

 

Ein erfrischendes Eis rundete den Ausflug ab und sorgte für eine wohlverdiente Erfrischung nach den aufregenden Abenteuern auf dem Bogenschieß-Parcours. Gemeinsam ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag ausklingen und tauschten sich über ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus.

 

Wir sind stolz auf unsere talentierten Bogenschützen und freuen uns über ihre Leidenschaft und Hingabe.


Juni/Juli: ETO-Wochen im Fach Technik am SV-Nellenburg

In diesem Schuljahr

konnten die Technik-Gruppen der 8.Jahrgangsstufe endlich wieder nach der Corona-Pause in vollem Umfang die Bildungspartnerschaft mit etwas Leben füllen. An 3 Vormittagen im Juni durften wir im Hardt bei der ETO zu Gast sein. Nach der Begrüßung durch Herr von Briel und Herr Müller informierten uns die Auszubildenden des. 2. Lehrjahres über die Arbeitssicherheit in der Lehrwerkstatt, das war deshalb wichtig, weil die Schülerinnen und Schüler mit den Auszubildenden in der Lehrwerkstatt praktisch mitarbeiten durften.

Ausgestattet mit Sicherheitsschuhen und den wichtigsten Infos ging es nun an Drehbank, Fräsmaschine und Bohrmaschine. Ein eigenes kleines Werkstück aus Metall (Stiftehalter) war Ergebnis des 90-minütigen „Reinschnupperns“ in der Lehrwerkstatt. Anschließend gab uns Herr von Briel einen kurzen Überblick über den größten Arbeitgeber Stockachs, auch informierte er über die Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten der ETO. In einem Rundgang durch die Fertigungshallen konnten wir hautnah einzelne Produktionsschritte beobachten (Bilder waren leider nicht möglich!), Herr von Briel zeigte uns interessante Details der Produktion, die sehr modern und effizient strukturiert ist.

Um 12 Uhr war dieser interessante und kurzweilige Vormittag leider zu Ende, ein Bus der ETO brachte uns zurück in den Jahnweg.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, wenn wir wieder bei der ETO zu Gast sein dürfen und bedanken uns hierfür recht herzlich!


Juni: Der "höchste Turm der Welt"

Zum BK-Thema

„der höchste Turm der Welt“ haben Jakob Restle und Julian Hosti aus der 5b in ihrer Freizeit ein tolles Modell aus Holz gefertigt. Dies wird nun in der Schule ausgestellt.


Mai: Kunstprojekt der 6f

Impressionen aus dem Kunstunterricht

Wir, die 6f, hatten die Aufgabe über verschiedene Künstler zu recherchieren und ein Plakat zu machen. Wir suchten ein Bild zu dem Künstler aus und fertigten eine Vorlage dazu an. Diese gestalteten wir mit Window-Color nach dem Originalkunstwerk. Danach wurden sie mit unseren Namen ans Fenster gehangen. Wenn jetzt die Sonne ins Zimmer scheint ist es sehr schön farbig und leuchtet.

Die Schülerinnen und Schüler der 6f


Mai: Das Wasserprojekt der 6d

Weltwassertag

Der Weltwassertag ist ein internationaler ausgerufener Tag, an dem jedes Jahr mit einem anderen Motto auf die Wasserprobleme auf der Welt aufmerksam gemachte wird. Dieses Jahr ging es darum, Leitungswasser als Trinkwasser zu nutzen, statt Wasser in Flaschen zu kaufen. So kann viel Kohlenstoffdioxid bei der Herstellung der Flaschen und dem Transport der Getränke eingespart werden.

 

Ausflug zur Bodenseewasserversorgung Sipplingen:

Wir haben eine Wanderung zur Bodenseewasserversorgung in Sipplingen gemacht. Frau Lohr, Mitarbeiterin im Wasserwerk, hat uns die ganze Anlage gezeigt und erklärt. Die großen Geräte, Filteranlagen und Wasserbecken sind beeindruckend. Am Ende hat jeder ein Trinkglas geschenkt bekommen und durfte seine Trinkflasche mit frisch aufbereitetem Wasser auffüllen. Wir fanden den Ausflug sehr toll und spannend.

 

Film:

Bei uns in der Schule gibt es die Möglichkeit seine Trinkflasche in der Mensa oder beim Sekretariat mit Leitungswasser zu füllen anstatt Getränke in Flaschen zu kaufen. Damit wird Verpackungsmaterial und Müll vermieden.

 (Der Film wurde eingeständig von Fabian Greiner, Emil Wiedmann und Jonarthan Blanz erstellt!)

 


März: Suchtprävention mit der „Wilden Bühne“

Das Sozialcurriculum

des Schulverbundes Nellenburg sieht für die siebten Klassen unter anderem den Schwerpunkt „Suchtprävention“ vor. Daher wurde auch in diesem Schuljahr hierfür wieder die „Wilde Bühne Stuttgart“ eingeladen. Besonders macht dieses Präventionsprojekt die Tatsache, dass alle Schauspielerinnen und Schauspieler über eigene Suchterfahrung verfügen, ihre Sucht aber überwunden haben.

 

Die fünf Schauspielerinnen und Schauspieler zeigten kleine Alltagsstücke, die immer schlecht ausgehen. Danach wurde gemeinsam überlegt, was schiefgelaufen war und die Schülerinnen und Schüler konnten Verbesserungsvorschläge machen. Wer sich traute, durfte seine Idee auf der Bühne ausprobieren. Neben diesen Expertinnen und Experten, die die vielen Fragen der interessierten Jugendlichen beantworteten und ihre eigene Suchtvergangenheit schilderten, war auch die Kriminalprävention Konstanz und die Drogenberatungsstelle im Landkreis Konstanz vor Ort.

 

Die wichtigste Botschaft für die Jugendlichen lautete an diesem Vormittag: „holt euch Rat und Unterstützung bei Menschen, denen ihr vertraut, wie beispielsweise der Schulsozialarbeit oder der Drogenberatungsstelle.“ Diese gehen nun im Nachklang an das Theaterprojekt noch einmal in jede der Klassen zur Nachbereitung. So soll die Suchtprävention nachhaltig wirken.


Februar: Ein Volleyballturnier zum Halbjahr

Schüler vs. Lehrer

Am 02. Februar 2023 wurde das Schulhalbjahr mit einem besonderen Event beendet. Die LehrerInnen unserer Schule forderten die SchülerInnen der Klassen 8-10 in einem Volleyballturnier heraus. In mehreren Spielrunden traten 22 SchülerInnen und zehn LehrerInnen, in sich immer wieder wechselnden Teams, gegeneinander an.

 

Die SpielerInnen wurden dabei frenetisch von der Schüler- und Lehrerschaft des Schulverbunds Nellenburg angefeuert und unterstützt. Der Vormittag in der Jahnhalle ging bei großartiger Atmosphäre, zahlreichen Zuschauern und spannenden Ballwechseln schnell vorbei.

 

Und auch wenn die Lehrerinnen am Ende knapp den Sieg davontrugen, so gingen doch alle zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Einer Revanche im nächsten Schuljahr steht demnach nichts im Wege.


Erlebnispädagogik am Schulverbund

Seit 2018 ...

... bieten die ausgebildeten Erlebnispädagoginnen und Lehrerinnen Frau Kaeß und Frau Schaaf wöchentlich die Erlebnispädagogik für alle Schulklassen an. Zusätzlich werden im Rahmen des Eingangsprojekts für alle 5. Klassen zwei Kennenlerntage angeboten, welche die Erlebnispädagogik und das Sozialtraining der Schulsozialarbeiterinnen beinhalten.

 Ziel der Erlebnispädagogik ist es, die Schülerinnen und Schüler außerhalb der typischen schulischen Bildungsarbeit zu begleiten und dabei einen positiven Einfluss auf ihr Verhalten auszuüben.

Die Grundüberlegung ist die Wahrnehmung des Menschen als ganzheitliches Wesen, welches zum Wachsen und Lernen mit all seinen Wahrnehmungsbereichen angesprochen werden muss.

Denken, Fühlen und Handeln, müssen gleichermaßen gefordert sein. Unser Körper, unser Geist und unsere Seele müssen beteiligt sein, wenn wir altes Verhalten ablegen und neues Verhalten einüben wollen.

Das Konzept zielt darauf ab, eine ICH-Stärke und ein gesundes Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu bewirken. Die Verbindung von sozialem und erlebnisorientierten Lernen bietet gute Möglichkeiten, individuelle und gruppenbezogene Verhaltensmuster kennenzulernen und sich Schlüsselqualifikationen, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungskompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten anzueignen.

 

Wir lernen durch Erleben mit Kopf, Herz und Hand.

 

Dem Schulverbund Nellenburg ist ein soziales Miteinander wichtig. Durch die Erlebnispädagogik wird eine Möglichkeit geschaffen, das Schulleben gemeinsam zu bewältigen, soziale Integration zu fördern und den Blick auf „das Positive“ zu Stärken.

Dank der Schulleiterin, Frau Clot, wurden Stunden geschaffen, in denen die KlassenlehrerInnen sich mit ihren Klassen zur Erlebnispädagogik anmelden können. Das Konzept der Erlebnispädagogik ist bereits voll etabliert und wird von den Kolleginnen und Kollegen zahlreich angenommen.


Dezember: Forum Nellenburg

Am Donnerstag, den 8. Dezember

fand das diesjährige „Forum Nellenburg“ am Schulverbund in Stockach statt.

Insgesamt acht weiterführende Schulen aus Stockach, Radolfzell, Singen, Konstanz und Hegne stellten sich vor gut 200 Besuchern, bestehend aus Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des Schulverbundes, vor.

Für einen guten Überblick der Anschlussmöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss am Schulverbund, sorgte zu Beginn der Veranstaltung Frau Metzler, Schulleiterin des Berufschulzentrums Stockach. Im Anschluss durften die Besucher die individuellen Angebote der Schulen nutzen.


Dezember: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Paul Wochner aus der 6d gewinnt den Schulentscheid

Paul Wochner ist der Gewinner des Schulentscheids an unserem Schulverbund.

Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen fünf Mitschüler*innen durch.

Alle Schulsieger*innen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs, welcher Ende Januar 2023 startet.

 

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6 ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Paul Wochner die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.


Oktober: SMV-Vormittag

Am 27.10 und 28.10.2022 haben sich die diesjährigen Klassensprecher*innen, die neu gewählte Schülersprecherin Amalia und ihr Vertreter Noah in der Adler Post intensiv für das aktuelle Schuljahr vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von Referent*innen des Vereins inside out e.V., die mit verschiedenen Spielen, Übungen und theaterpädagogischen Einlagen zwei spannende und informative Vormittage für die Vertreter*innen der SMV des SV Nellenburg gestaltet haben. So konnten sich die Schüler*innen beispielsweise bei einer Art Speeddating kennenlernen und sich über ihre Wünsche und Ideen in Bezug auf den Lebensraum Schule austauschen. In Kleingruppen wurden außerdem konkrete Projektvorschläge gesammelt und wie diese umgesetzt werden könnten. Alle Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten, sodass die SMV-Vertreter*innen im laufenden Schuljahr weiter daran arbeiten können. Neben Teambuilding und Projektplanung waren auch Rollenfindung und Umgang mit möglichen Rollenkonflikten ein Thema, mit welchem sich die Schüler*innen voller Elan beschäftigt haben.

 

Begleitet wurden die Schüler*innen außerdem durch die SMV-Lehrkraft Simon Thoma sowie die am Schulverbund Nellenburg tätigen Respekt Coaches Lena Wenzel und Benjamin Wasem. Die entstandenen Kosten für die SMV-Tagung konnten dieses Schuljahr über das Bundesprogramm Respekt Coach finanziert werden.


November: Rede zum Volkstrauertag

Die Rede zum diesjährigen Volkstrauertag wurde von zwei Schüler*innen der 9F vorbereitet und gehalten. Gemeinsam mit dem Gemeinschaftskundelehrer setzten sich Laura Brecht und Leon Muffler mit dem Hintergrund und dem Sinn dieses Tages auseinander und überlegten, welche Verantwortungen sich für sie selber, für ihre Generation daraus ergibt.

Der Volkstrauertag, als Gedenktag in den 50er Jahren entstanden, setzt sich aus den Worten „Volk“ und Trauer“ zusammen. Das Wort „Volk“ steht für unsere Gesellschaft, unsere Gemeinschaft, eine Einheit, welche die Trauer jedes Einzelnen teilt. Und das Wort „Trauer“?

Nach dem Krieg mussten die Menschen das Erlebte verarbeiten. Das Leben jedes Einzelnen wurde gewaltsam durch die Barbarei auf den Schlachtfeldern, das verursachte Leid und die erlebten Verluste vollkommen verändert. Die damit verbundene Trauer verband die Gesellschaft. Der Trauer über das Erlebte und Durchlittene Ausdruck zu verleihen – dazu gab der Volkstrauertag die Möglichkeit.

Den Schüler*innen wurde bei der Beschäftigung mit der Thematik klar, dass der Frieden und die Normalität, in welcher wir heute leben, nicht selbstverständlich ist. Daher wurden folgende Worte zur Kernaussage ihrer Rede:

Das Gedenken an die Kriegsopfer soll uns alle mahnen, aus der Vergangenheit Schlüsse für die Gegenwart zu ziehen und endlich auch danach zu handeln: Für die Werte unserer Demokratie, für Freiheit, Frieden, Sicherheit und Völkerverständigung einzutreten. Für diese Werte müssen wir uns aktiv einsetzen, denn sie sind nicht selbstverständlich! Das heißt für uns, Versöhnungsprozesse voranzutreiben. Das heißt für uns auch, unseren Teil dazu beizutragen, Not zu lindern und gegen den Krieg einzustehen. Das heißt für uns auch, Menschen vor Gewalt und Terror zu schützen.

Sebastian Schmidt, Gemeinschaftskundelehrer


Oktober: Interkultureller Tag der Begegnung

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022 fand der traditionsreiche „Interkulturelle

Tag“ der Begegnung im Bürgerhaus Adler Post mit vielfältigen, bunten und attraktiven Bühnen- und Rahmenprogramm statt.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 5e und 6c begeisterten mit ihrem Auftritt das Stockacher Publikum mit dem Song „We are the world“.

Schülerinnen aus der 8c zeigten ihr Können mit ihrer selbst einstudierten Choreographie zu „The greatest Show“ aus dem Film the greatest Showman.

 


Oktober: Herbstelfchen aus dem Deutschunterricht der 5f

 

Nach einer visuellen und akustischen Einstimmung in den Herbst sammelten die Schüler Herbstwörter, die sie anschließend in ihren Gedichten verwenden konnten.

Überzeugen Sie sich selbst von der gelungenen Poesie!

 


Oktober: Schulsanitätstag

Auch dieses Jahr haben wir wieder am Schulsanitätstag teilgenommen und einen ereignisreichen Tag in Kirchzarten im Schwarzwald verbracht. Viele SchulsanitäterInnen kamen am Aktionstag zusammen, um an den zahlreichen Stationen der verschiedenen Rettungsorganisationen allerhand Wissenswertes, Spiel und Spaß zu erleben. Wir durften den Transport eines Verletzten bei der Bergwacht üben, erfuhren Wissenswertes über die Notfallversorgung, bekamen das DLRG Rettungsboot erklärt, durften uns verstecken und von Hunden der Hunderettungsstaffel suchen lassen und vieles mehr…..

 

Es war wie immer ein unvergessliches Ereignis!

 

Juli: Besuch beim Bürgermeister

Die SchülerInnen der 8b

besuchten am 07.07.2023 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts das Rathaus, um vom Bürgermeister Rainer Stolz mehr über „die Politik in der Gemeinde“ zu erfahren.

Themen in dieser Unterrichtseinheit waren die Arbeit des Gemeinderates und des Bürgermeisters, der Haushalt, der Aufbau und die Aufgaben der Gemeinde sowie die Möglichkeiten der politischen Beteiligung für die Bürger*innen.

Die Informationen, welche die Schüler über kommunalpolitische Entscheidungsprozesse im Rahmen des Unterrichts erhielten, konnten nun direkt und am Ort des Geschehens vertieft und mit Leben gefüllt werden. Herr Stolz war zudem auch gern bereit, über das Berufsbild des Bürgermeisters sowie seine persönlichen Erfahrungen und Motivation zu berichten.


Juli: Colmar Fahrt unserer Französisch SchülerInnen

Une journée à Colmar:

Sonne, eine nette Gruppe von 50 FranzösischschülerInnen, Einkauf auf dem Markt „en français“ mit anschließendem Picknick, Bummel und Stadtrallye in der historischen Altstadt von Colmar und eine kleine Bootsfahrt… Was will man mehr, um das französische Leben zu erleben und zu genießen?


Juli: Deutschprojekt der 8e

Projekt "Rap in der Box" mit Danny Fresh

„Mein Name ist Danny Fresh, ihr dürft gerne Danny und Du zu mir sagen. Wenn ihr besonders höflich sein wollt, könnt ihr auch Herr Fresh sagen.“ So eröffnet Danny Fresh (alias Daniel Ohler) mit einem Augenzwinkern den besonderen Schultag der etwas anderen Art für die 8e des Schulverbund Nellenburg. Danny hat an der Popakademie Mannheim studiert und ist seit vielen Jahren mit Projekten an Schulen und in Jugendgefängnissen aktiv. Seine Mission ist es, den Jugendlichen das Thema Deutschrap als kreative Ausdrucksweise ihrer Persönlichkeit und Befindlichkeit nahezulegen. Schon während des Aufbaus seines mobilen Tonstudios bindet Danny die Schülerinnen und Schüler mit ein. Er erklärt die einzelnen Geräte und bietet zwei technikaffinen Schülern die Möglichkeit, schon hier ihr Können zu zeigen.

 

Nach einer kurzen Einführung in seine bisherige Tätigkeit und der ersten Demonstration seines Könnens am Mikrofon, hat er die Klasse für sich gewonnen. Nun folgt die Einführung in die Software, mit welcher auch Ungeübte kostenlos Sound generieren können. Die Klasse entwickelt unter Dannys Anleitung einen Beat und unterlegt ihn mit entsprechenden Soundeffekten.

 

Dannys Appel an die Schülerinnen und Schüler: „werdet kreativ, schreibt in den Sommerferien alleine oder mit Freunden eigene Texte und macht eure eigene Musik.“

 

Im zweiten Teil des Vormittages steht das Thema Songwriting an. In selbst gewählten Gruppen schreiben die Schülerinnen und Schüler eigene Texte.

 

Im letzten Schritt werden die erarbeiten Textzeilen am Mikrofon eingesungen und es gibt für alle mutigen Schülerinnen und Schüler viel Applaus der gesamten Klasse. Danny kündigt zum Abschluss an, dass er das gelungene Ergebnis im Studio abmischen wird und die Klasse den fertigen Song zugeschickt bekommt. Die 8e hat somit an einem Schulvormittag in einem Gemeinschaftsprojekt ihren eigenen Klassensong entwickelt, der sicher noch nach vielen Jahren diesen Schulvormittag in Erinnerung rufen wird.

 

Wir danken der Bürgerstiftung Stockach, die dieses Projekt in Kooperation mit der Stadtjugendpflege/Schulsozialarbeit ins Leben gerufen hat!


Juni: Kunstwettbewerb "Hygieneautomaten"

Unsere Gewinner :-)

Der Kunstwettbewerb für die Gestaltung der Hygieneautomaten ist abgeschlossen. Hier sehen Sie die Gewinnerentwürfe


Mai: Earth Day 2023

Müllsammelaktion der 9a

Die Klasse 9a beteiligt sich am diesjährigen Earth Day mit einer Müllsammelaktion in Stockach. Erschreckend, was alles am Straßenrand, in Wiesen und im Stadtpark herumliegt!

Jede Gruppe hat eine große „Ausbeute“ mit an die Schule zurückgebracht, wo der Müll getrennt entsorgt wurde.

Die Klasse will sich nun eine neue Aktion für Ende des Schuljahres überlegen, was getan werden kann, um unsere Umwelt besser zu schützen.


März: Mal was ganz anderes :-)

Zum runden Geburtstag

unserer Schulleiterin Fr. Clot organisierte die Schulgemeinschaft einen Flashmob auf dem Schulhof. Die Planung blieb bis zum entscheidenden Moment geheim.

Die Überraschung war demnach riesig :-)


März: Fünftklässler schnuppern Theaterluft

Die Klassen 5a und 5b

besuchten am Montag, den 13. März 2023 das Konstanzer Theater und sahen das spannende Stück „Und alles“, das jüngst mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet wurde. Folgende Geschichte wurde erzählt: Chalipas Bruder Ehsan ist verschwunden. Als Chalipa und ihre drei Freunde sein Zimmer durchsuchen, finden sie einen Brief und erfahren, dass Ehsan – der am liebsten die ganze Zeit in seinem Zimmer verbringt, rund um die Uhr Nachrichtensendungen schaut und nur zum Essen herauskommt – es nicht mehr ausgehalten hat. Hat er sich im Familien-Bunker verschanzt? Fieberhaft überlegen die vier, wie sie ihn überzeugen können, die Luke wieder zu öffnen. Und so fangen sie an, ihm zu zeigen, warum es sich lohnt herauszukommen und wie man mit unserer komplexen und komplizierten Welt voll schlechter Nachrichten zurechtkommen kann. Im Anschluss an die Vorstellung konnten wir noch mit einem Schauspieler und der Dramaturgin ins Gespräch kommen. Die Fünftklässler hatten viele Fragen zum Stück und zum Medium Theater.

 

Die Nachbesprechung im Unterricht zeigte, dass die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt wurden und ihre Vorstellungskraft beansprucht wurde. „Das war richtig cool“, freuten sich zwei der Fünftklässlerinnen und sie waren mit dieser Meinung nicht allein.


Februar: Gewaltschutztraining für Mädchen

Die Schulsozialarbeit

des Schulverbundes Nellenburg hat für Schülerinnen der siebten bis zehnten Klassen ein Präventionsprojekt im Bereich Selbstbehauptung/Selbstverteidigung organisiert. Schon seit einigen Jahren plant die Schulsozialarbeit ein solches Projekt mit dem Ziel, es zukünftig möglichst fest im Sozialcurriculum der Schule zu verankern.

Bereits im November 2019 hielt Heiko Szorg in Kooperation mit der Kriminalprävention Konstanz einen Vortrag zu diesem Thema am Schulverbund. Danach stand fest, dass Herr Szorg für die direkte Präventionsarbeit mit den Schülerinnen gewonnen werden soll, da er als Polizist, Kampfsportler und Gewaltschutztrainer über viel Erfahrung in diesem Bereich verfügt.

Nachdem durch die Corona-Pandemie lange Zeit wenig bis gar keine Projektarbeit möglich war, konnte der erste Gewaltschutzkurs nun endlich starten. Zwölf Mädchen absolvierten an zwei Nachmittagen ein intensives Training mit theoretischen und praktischen Inhalten wie dem Erkennen von Gefahrensituationen, Einführung in das Notwehrrecht und das Erlernen und Trainieren effektiver Selbstverteidigungstechniken.

 

 Zentrale Botschaft:
"NEIN" ist ein kompletter Satz.

Er braucht weder Erklärung noch Rechtfertigung!

 

 

Wir danken Heiko Szorg für die Durchführung dieses wertvollen Präventionsprojektes und dem Landkreis Konstanz für die finanzielle Förderung durch den Fördertopf „Post-Corona-Strategie“.

 

Schulsozialarbeit SV-Nellenburg


Dezember: Besuch im KZ Dachau

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen...

... des Schulverbunds führten am 13. Dezember 2022 einen Bildungsgang ins Konzentrationslager Dachau durch. Die Fahrt wurde durch das Bundesprogramm „Respekt Coaches“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglicht und von unseren Respekt Coaches Benjamin Wasem und Lena Wenzel sowie den Geschichtslehrern der Klassen begleitet. In sehr eindrücklichen und mit persönlichen Schicksalen verknüpften Einblicken in das „System Konzentrationslager“ wurden von Referenten den einzelnen Schülergruppen das Leben und das Leid der Gefangenen des KL Dachau dargestellt. Trotz eisiger Temperaturen hörten die Schülerinnen und Schüler konzentriert zu und erlebten Geschichte einmal nicht nur aus Büchern, sondern ganz eindrücklich


Dezember: AES Projekt der 8b

Hygieneautomaten

Wir, die AES Gruppe der Klasse 8b, haben die Anschaffung dieser Automaten durch das soziale Projekt in die Wege geleitet.

Nachdem wir einige Angebote verglichen hatten, stellte eine kleine Gruppe die Idee unserer Schulleiterin Frau Clot vor. Sie war sofort begeistert von dem Vorschlag.

 

Als nächstes bemühten wir uns um finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.

Um unser Projekt vorzustellen drehten wir ein Video. Auch dort fanden sie unsere Idee gut und wollten uns unterstützen.

 

Wir konnten zwei Automaten der Firma Merita Care in Friedrichshafen bestellen.

Diese wurden bereits vor den Sommerferien installiert.

Seit diesem Schuljahr kümmern wir uns in Teams um das Auffüllen der Automaten.


November: Spannende Autorenlesung in der Klasse 5b weckt Leseneugier

Am 17.11.2022 hatte die Klasse 5b Besuch von der Kinder- und Jugendbuchautorin Sigrid Zeevaert. Sie las aus mehreren Büchern vor und beantwortete die vielen Fragen der Fünftklässler zu ihren Büchern, ihrer Person und dem Beruf der Autorin.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadtbücherei Stockach, die diese tolle Leseförderaktion im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchtage möglich gemacht hat.

 

„Mir hat die Autorenlesung sehr gut gefallen. Frau Zeevaert hat sehr flüssig und sehr deutlich vorgelesen. Mir haben die Bücher sehr gut gefallen. Am besten hat mir das erste Buch „Mika, Tony und Jack“ gefallen. Ich habe erfahren, dass Frau Zeevaert zuerst Lehrerin werden wollte. Aber dann hat sie in ihrer Abschlussprüfung eine Geschichte geschrieben und hat dann gemerkt, dass sie doch Autorin werden wollte. Es hat mir gefallen, weil sie auch so toll vorgelesen hat und weil die Bücher genau für unser Alter waren.“ Keanu

 

"Am 17.11.2022 hat uns eine Autorin namens Sigrid Zeevaert in der Klasse besucht und uns ihr Buch „Mika, Tony und Jack“ vorgestellt. Ich fand das Buch total spannend! Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Buch mal ganz zu lesen. Ich fand es außerdem schön, dass wir am Ende noch über das Buch geredet haben. Sigrid Zeevaert ist sehr nett gewesen und hat alle Fragen unserer Klasse geduldig beantwortet.“ Florian

 

„Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, es war schön und spannend. Frau Zeevaert hat sehr gut vorgelesen, sie hat lustig und sehr spannend und auch interessant vorgelesen. Die Bücher aus denen sie vorgelesen hat, waren interessant, spannend, beeindruckend und cool. Alle wollten unbedingt wissen, wie es weitergeht. Toll war auch, dass wir ihr Fragen stellen durften, dass sie viel über sich und ihr Leben erzählt hat. Der Besuch hat mich auch motiviert, ihre Bücher zu lesen, weil sie spannend, witzig und kindgerecht klangen.“ Seline

 

„Die Autorenlesung am 17.11.2022 hat mir sehr gut gefallen. Frau Zeevaert hat die Geschichten sehr gut vorgelesen. Sie hat schön langsam und deutlich gelesen und alles gut betont. Die Ausschnitte aus den Büchern waren witzig, lustig und spannend. Am besten fand ich den Buchausschnitt aus dem Buch „Weiberkram“. Über Frau Zeevaert habe ich erfahren, dass sie drei Kinder hat und ihren Beruf liebt. Der Beruf der Autorin ist sehr abwechslungsreich, man kann selbst entscheiden wann und wo man schreibt. Die Bücher haben mich sehr inspiriert und ich hätte am liebsten angefangen das Buch „Weiberkram“ zu lesen.“ Lena


November: Besuch der Jugendoffiziere in der 9d/9f

Die Klassen R9B und R9F hatten am 09.11.2022 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts Besuch von den Jugendoffizieren der Bundeswehr aus Freiburg.

Die beiden Referenten sprachen zunächst über die Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert und damit verbundenen Herausforderungen, Risiken und Strategien für Deutschland.

Dazu wurde, ausgehend vom Begriff Frieden (Abwesenheit von Krieg bzw. Abwesenheit personaler sowie struktureller Gewalt) die Möglichkeiten der Friedenssicherung dargestellt. Insbesondere auf die Rolle der UNO und des Sicherheitsrates sowie damit verbundenen Schwierigkeiten (Veto-Recht der ständigen Mitglieder) hierbei wurde in den Vorträgen der beiden Jugendoffiziere eingegangen. Im Anschluss wurde anhand aktueller Missionen der Einsatz der Bundeswehr dargestellt.

Aktuelle und mögliche Bedrohungslagen gegenüber unserem Land spielten im zweiten Teil des Vortrages eine Rolle. Ausgehend vom Weißbuch der Bundeswehr wurden verschiedene Szenarien skizziert und mögliche Sicherheitsstrategien dargestellt.

 In den darauf folgenden Stunden wurden dann Ursachen und Hintergründe sowie der Verlauf des Ukrainekrieges dargestellt.

 Die sehr informativen und kompakten Vorträge der Jugendoffiziere bieten nun die Grundlage für den weiteren Unterricht in Gemeinschaftskunde zum Thema „Friedenssicherung und Menschenrechte“.

 

Mehr Infos finden Sie hier:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/jugendoffiziere

 

 


Oktober: Projekt "Natur nah dran" der 6d

Wir sind die 6d und haben uns für das Projekt von Natur nah dran interessiert . Hier für haben wir am Freitag dem 14.10.2022 vor dem Schulgebäude verschiedene heimische Wildpflanzen eingepflanzt. Unsere Klasse ist einige Stunden dran gewesen. Weiter geht‘ s dann später mit gießen und Unkraut zupfen. Statt Bio-Theorie ging es mal richtig in die Gartenpraxis. Uns hat das Projekt Spaß gemacht und wir hoffen, dass alle Pflanzen im Frühjahr gewachsen sind.

(Alea Kern, Rio Martin, Jenny Moor)

 

Weitere Informationen:

Film zum Projekt "Natur nah dran"

Südkurierartikel

 


September: Bilder der Einschulungsfeier (13.09.2022)

Bei traumhaften Wetter konnten heute unsere neuen 5. Klässler am Schulverbund begrüßt werden.

Der Förderverein lud anschließend die Eltern zu einer kleinen Stärkung ein, während die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ihre Klasse und das Schulhaus kennen lernen durften.